|
Eine Aussage die gerne von Kassenmitarbeitern und Mitarbeiterinnen am Telefon getätigt wird.
Wie kommt es zu einer Aussage welche in vielen Fällen in dem gewünschten Zusammenhang nicht korrekt ist und dieses auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewußt sein muß?
Gemeinhin erfolgt die Anfrage bei einer Kasse, warum Ihr Arzt für eine spezielle Leistung Geld verlangt. Meistens in dem (durchaus teilweise berechtigten) Mißtrauen, dass Geld ür etwas verlangt wird, was "inklusive" ist.
Fallbeispiel 1:
Vorsorge bei einer beschwerdefreien Patientin bei Ihrem Gynäkologen - der Ultraschall kostet extra.
Die Kasse daraufhin am Telefon (nicht schriftlich): Na ja, wenn Ihr Arzt es wollte, könnte Er das über Kasse abrechnen!
Stimmt das?
Nein, diese Aussage ist falsch! Zu der Routinevorsorge gehört keine weitere Leistung, auch kein Ultraschall
Fallbeispiel 2:
Vorsorge bei einer beschwerdefreien Patientin bei Ihrem Gynäkologen - der Ultraschall kostet extra.
Die Kasse daraufhin am Telefon (nicht schriftlich): N a ja, Sie haben doch bestimmt immer mal wieder Unterbauchbeschwerden, dann muss Er den Ultraschall auf Kassenkosten machen.
Stimmt das?
Nein, diese Aussage ist eine Anleitung zum Betrug! Vorspiegelung falscher Tatsachen um eine Leistung zu erschleichen, zudem auf Anraten einer Kasse. Letztlich ist es außerdem immer noch der Entscheidung eines Arztes überlassen, ob Er etwas zusätzlich macht oder nicht. Wenn der Arzt zusätzlich den Verdacht auf eine gespielte Erkrankung hat, ist es auch noch vorbei mit dem Vertrauen.
Prinzipiell: Extra Geld gibt es eh für diese Untersuchung nicht, denn alle Ärzte erhalten für den überwiegenden Teil Ihrer Leistungen Kopfpauschalen .
|